Die aktuelle Stadtentwicklungsplanung für Weil der Stadt stammt aus dem Jahr 2006 und sollte im Jahr 2020 auslaufen. Dahinter steckt eine große Chance: Wie soll das Weil der Stadt samt Ortsteilen in Zukunft aussehen? Wo wollen wir im Jahr 2036 stehen?

Die aktuelle Stadtentwicklungsplanung Weil der Stadts stammt von 2006 und läuft bis 2020.

Am 12. Dezember 2015 haben 195 Staaten der Welt in Paris gemeinsam beschlossen, dem Klimawandel entschieden entgegenzuwirken. Das Ziel dieses Pariser Klimaabkommens liegt darin, die globale Erderwärmung möglichst auf unter 1,5° Celsius zu begrenzen – auf jeden Fall aber auf unter 2° Celsius. Für Deutschland bedeutet dies eine Einsparung an Treibhausgasen bis zum Jahr 2050 von minus 80% bis zu minus 95% gegenüber dem Jahr 1990.

Think global, act local – was kann Weil der Stadt zum Thema Nachhaltigkeit beitragen?

Mein Ziel als Bürgermeister ist es, in einem gemeinsamen Prozess Ideen für die Gestaltung von lokaler Nachhaltigkeit zu sammeln. Dabei sollen sich die Bürger*innen, aber auch Initiativen, Vereine und Betriebe mit ihren Ideen einbringen können. Nachhaltigkeit umfasst dabei viele Dimensionen: Wie wollen wir in Zukunft mobil sein? Wie gehen wir mit Flächen um? Welchen Beitrag können und müssen Betriebe, Vereine und Privatmenschen leisten? Wie wollen wir nachhaltig bauen? Wie soll unsere Landwirtschaft gestaltet sein?

Wie wollen wir in Zukunft wohnen, bauen, wirtschaften, uns fortbewegen?

Dieser Diskussionsprozess darf nicht nur zwischen Gemeinderat, Bürgermeister und Experten stattfinden. Durch offene Beteiligungsplattformen und –formate sollen möglichst viele Akteure erreicht und mit ihren vielfältigen Ideen einbezogen werden.

To be continued…