Warum Bürgermeister?

Dass man mit einer starken Stimme in der Politik tatsächlich etwas bewegen kann, habe ich das erste Mal erlebt, als ich 2003 als Schüler in Heilbronn gegen die Beteiligung Deutschlands im Irakkrieg demonstriert habe. In der Folge war mein Politikinteresse geweckt. Am 26. Mai 2014 wurde ich erstmals in den Gemeinderat der Landeshauptstadt Stuttgart gewählt. Seitdem ist die Kommunalpolitik ein fester Bestandteil meines Alltags und meines Lebens.

Die Kommunalpolitik ist meine Leidenschaft.

Die Arbeit in Ausschüssen, Aufsichtsräten, der Vollversammlung  – aber genauso mit Bürger*innen, Initiativen, Gewerbetreibenden etc. ist zu meiner absoluten Leidenschaft geworden. Seit 2019 bin ich Fraktionsvorsitzender und stehe somit zusätzlich in der Verantwortung für Fraktionspersonal und –finanzen. Nicht selten habe ich mich während meiner Ratsarbeit gefragt, ob ich nicht auch gerne auf der anderen Seite des Ratstisches Platz nehmen würde. Mittlerweile ist die Antwort ein klares Ja.

Ich möchte meine Kenntnisse aus dem Studium der Politik-/ Wirtschaftswissenschaften und aus sechs Jahren Tätigkeit als Stadtrat gerne in und für Weil der Stadt einbringen.

Meine Kenntnisse aus dem abgeschlossenen Universitätsstudium der Politik-/ Wirtschaftswissenschaften sowie meine praktischen Erfahrungen der vergangenen sechs Jahre bringe ich derzeit als Stadtrat und im Schuldienst (Teilzeit) ein. Da ich mich in den vergangenen Jahren zu zahlreichen Themen der Verwaltung fortgebildet habe (z.B. zu Vergabeverfahren, zum Haushaltswesen, zu Eigenbetrieben usw.), traue ich mir den Sprung in die Hauptamtlichkeit als Bürgermeister mittlerweile zu – hier können meine Kenntnisse, Erfahrungen und Ideen ihre maximale Wirkung entfalten.

Warum Weil der Stadt?

Als meine Herkunft und Heimat betrachte ich die Metropolregion Stuttgart. Dabei habe ich die Gegend um Weil der Stadt während meiner beruflichen Zeit in Renningen (01/17 bis 07/18) besonders schätzen gelernt: landschaftliche Idylle, nette Menschen, und – gerade im Falle Weil der Stadts – eine beeindruckende Historie.

Ich habe Weil der Stadt und die Umgebung in den verganenen Jahren als besonders attraktiv erlebt.

Dabei hat Weil der Stadt eine ansprechende Größe: Nicht so groß, dass die Kommunalpolitik durch Parteipolitik geprägt ist; aber groß genug, um etwas gestalten zu können.

Meine Parteilosigkeit und mein Blick von außen sehe ich als Vorteil für das Amt des Bürgermeisters.

Dass es auf dem Themenfeld der Nachhaltigkeit noch einen großen Gestaltungsspielraum gibt, macht die Aufgabe interessant; wenngleich sie durch die geringen finanziellen Spielräume Weil der Stadts eine besondere Herausforderung wird. Diese muss Schritt für Schritt bewältigt werden. Hier kann ich meine Kompetenzen im Bereich Wirtschaft für eine nachhaltig kluge Strukturpolitik in Weil der Stadt einbringen.

Nachhaltigkeit und kluge Strukturpolitik: Damit möchte ich Weil der Stadt fit für die Zukunft machen.

Zu guter Letzt erlebe ich die Stadtgesellschaft Weil der Stadts mit ihrer großen Zahl an Vereinen und Initiativen als lebending und offen und bereit, in einen gemeinsamen Nachhaltigkeitsprozess einzutreten. Als Teamplayer ist mir klar, dass eine enge Zusammenarbeit mit den Bürger*innen, aber auch den Wirtschaftenden vor Ort sowie dem Gemeinderat als Hauptorgan entscheidend für eine erfolgreiche Zukunft dieser idyllischen Kommune ist – gehen wir es gemeinsam an!