Reaktion auf Leserbrief LKZ vom 03.07.2021

(Leserbrief aus der Leonberger Kreiszeitung vom 03.07.2021) Am Wochenende gab es zwei interessante Leserbriefe zum aktuellen kommunalpolitischen Geschehen. Einer war sehr differenziert mit berechtigten Fragestellungen und Gedanken (zur Einlage bei der Netze BW) – der andere, auf den ich hier eingehe, ist Populismus der übelsten Sorte (zum Thema Schuldenberg/ Investitionsstau). Angefangen bei der Überschrift „Was

Reaktion auf Leserbrief LKZ 10.06.2021

Leider dürfen Bürgermeister keine Leserbriefe schreiben bzw. werden diese nicht veröffentlich. Deshalb greife ich diesen Leserbrief aus der heutigen Leonberger Kreiszeitung (10.06.2021) hier auf. Es ist schon erstaunlich, was manche Leute für Aussagen mit Klarnamen in der Presse tätigen. 1. Über die Grundfrage, ob der Staat und wenn ja, auf welchen Feldern der Staat sich

Aktuelles Thema: Zuordnung Häugern-Nord

Das geplante Neubaugebiet Häugern-Nord befindet sich zu circa 2/3 auf der Gemarkung Merklingen und zu 1/3 auf der Gemarkung Weil der Stadt. Was im Alltag kaum Auswirkungen hat, ist jedoch verwaltungstechnisch eine größere Geschichte: Ein Grundstück kann z.B. nur in einem Ortsteil liegen. Würde das Wohngebiet geteilt werden, also sowohl teilweise zu Weil der Stadt

Bürgersprechstunde weiterhin telefonisch

Wie gewohnt, findet die Bürgersprechstunde auch weiterhin am letzten Freitag im Monat statt. Aufgrund der Corona-Lage wird diese erneut telefonisch stattfinden, nämlich am Freitag, den 28.05.2021 von 13 bis 15 Uhr. Um Voranmeldung wird gebeten. Alle weiteren Infos finden Sie hier. Die Webseite aktuell zu halten, gestaltet sich zunehmend schwierig. Daher bitte ich Sie, für

Nächste Bürgersprechstunde

Die nächste telefonische Bürgersprechstunde findet am Montag, 29.03.2021, statt. Der monatliche Rhythmus wird somit beibehalten. Voranmeldung ist wieder erforderlich, damit alle eine faire Chance zur Teilnahme bekommen. Die Gesprächszeit ist auf circa 10 Minuten beschränkt. Alle weiteren Infos gibt es auf der städtischen Webseite. Die Video-Sprechstunde soll zukünftig einmal pro Quartal stattfinden.

Haushalt 2021 erklärt

In der Sitzung des Gemeinderats am 23.03.2021 wird der Haushaltsplan für das Jahr 2021 beschlossen. Für die praktische Arbeit im Rathaus hat das eine hohe Bedeutung und auch die politischen Weichenstellungen stecken in diesem Zahlenwerk. Welche Einnahmequelle die Stadt hat, wohin die Ausgaben fließen und wie sich der Schuldenstand entwickelt – all das habe ich

Bürgersprechstunde

Am Freitag, den 26. Februar 2021, findet wieder eine Bürgersprechstunde statt. Zwischen 14 und 15:30 Uhr können Anliegen per Telefon vorgebracht werden. Von 18 bis 19 Uhr findet dann eine Online-Sprechstunde per Video statt. Zur Telefonsprechstunde ist eine Voranmeldung erforderlich. Alle weiteren Infos gibt es auf der städtischen Webseite: Weil der Stadt – die Keplerstadt

Zu Gast bei RegioTV

Für die Reihe „Stadtgespräch“ war ich von RegioTV Böblingen zu einem kleinen Interview eingeladen. Unter anderem ging es um den Start unter den Pandemie-Bedingungen in mein neues Amt seit November. Die Ausstrahlung im Fernsehprogramm erfolgt seit Montag, 22.02.2021. Die ganze Aufnahme ist auch online einsehbar unter: Christian Walter, Bürgermeister Weil der Stadt | Regio TV

100 Tage im Amt

Am 09. Februar 2021 war es so weit: Die berühmten ersten 100 Tage im Amt sind passé. Hierzu waren sowohl Berichte im Wochenblatt als auch in der Leonberger Kreiszeitung. Kurz: Es war ein besonderer Start durch die Corona-Pandemie; die ersten 100 Tage waren ereignisreich, arbeitsreich und intensiv – ich müsste aber lügen, würde ich sagen,

Monatsrückblick Januar 2021

Mit einem neuen Videoformat möchte ich regelmäßig auf den jeweils vergangenen Monat zurückblicken. Los geht’s mit dem Januar 2021 und folgenden Themen: Monatsrückblick Januar 2021 Themen: 1. Neujahresvideo 2. Corona 3. Gemeinderatssitzung 26.01.21: – Investitionsprogramm – Stellen – Videoübertragung – Ökomaßnahmen Häugern – Grundstückpreise Schwarzwaldstraße – Untersuchung Wohnen Wüstenrot Zum Video gehts hier (Weiterleitung zu