Heute begann mein Tag in Renningen: Hier habe ich mich mit dem Verein Ökostadt Renningen zum Thema Car-Sharing ausgetauscht. Der Verein hat in Renningen und Weil der Stadt Pionierarbeit geleistet und würde das Car-Sharing gerne ausbauen. Mittlerweile gibt es weitere Betreiber in Weil der Stadt – ich denke, dass Car-Sharing ein wichtiges Puzzleteil des neuen Mobilitätskonzeptes sein kann!
Mein zweiter Termin führte mich dann nach Weil der Stadt in die Volkshochschule. Ich habe die Räume besichtigt und mich zum aktuellen Programm, den Herausforderungen durch Corona, organisatorisch-finanziellen Fragen und vielem mehr ausgetauscht. Die VHS ist ein wichtiger Teil lebenslangen Lernens und beispielsweise auch der Träger der Integrationskurse für Geflüchtete – eine unverzichtbare gesellschaftliche Institution!
Mein letzter Termin war dann ein Gespräch mit dem amtierenden Bürgermeister, Herrn Schreiber. Wir haben uns über die Herausforderungen und Projekte seiner Amtszeit ausgetauscht und konstruktiv über die Perspektiven für Weil der Stadt diskutiert. Fazit: Herr Schreiber hat viele wichtige Impulse gegeben und gute Dinge angestoßen – aber es gibt auch noch reichlich Aufgaben zu bewältigen!