Zusammen mit den Experten der Natur- und Vogelfreunde Merklingen sowie vom NABU durfte ich heute Morgen einen vertieften Einblick in das Merklinger Ried bekommen.

Christian Walter im Merklinger Ried

Den Vogel- und Naturfreunden vor Ort ist es zu verdanken, dass das Ried 1982 als Naturschutzgebiet ausgewiesen wurde. Heute engagieren sich die Mitglieder für die Pflege und den Erhalt.

Neben einem Einblick in die ökologischen Fakten war natürlich das Top-Thema das neue Baugebiet „Häugern-Nord“. Damit sich dieses nicht negativ auf die Quellen auswirkt und somit das Ried austrocknet, sind aufwendige Schutz- und Ausgleichsmaßnahmen notwendig. Deren konkrete Planung und Umsetzung wird in die Amtszeit des nächsten Bürgermeisters fallen. Auch das Thema Erweiterung des Gewerbegebietes „unter dem Weiler Weg“ wurde diskutiert.

Insgesamt steht für mich fest, dass das Ried ein ökologisches Juwel ist, das in jedem Fall nachhaltig geschützt werden muss.