Gute fünf Wochen sind seit der Wahl vom 16. August bereits ins Land gezogen – und gute fünf Wochen sind es noch bis zum Amtsantritt am 02. November. Ob ich an diesem Tag als Bürgermeister oder als Amtsverweser eingesetzt werde, ist wegen eines Widerspruchs gegen die Wahl noch nicht klar. Der Beschwerdeführer hat noch die Möglichkeit, vor dem Verwaltungsgericht zu klagen.

Ich habe mich sehr über die vielen Glückwünsche zur Wahl gefreut und führe bereits einzelne Gespräche, etwa zum Mega-Thema Stadtwerkegründung. Auch viele organisatorische Vorarbeiten für den Amtsantritt sind zu erledigen. Hier werde ich es beispielsweise wie Hr. Schreiber, der jetzige BM, halten und auf einen städtischen Dienstwagen verzichten. Weitere organisatorische Fragen drehen sich um die Wahl meines Wohnsitzes, die Ausstattung des BM-Büros etc.

Dass ich seit der Wahl nicht öffentlich in Erscheinung getreten bin, hat mehrere Gründe: Zum Einen gebietet es der Respekt vor der jetzigen Stadtspitze, die noch in Amt und Würden ist, sich vor dem eigenen Amtsantritt nicht einzumischen. Und zum anderen komme ich meinen Verpflichtungen in Stuttgart natürlich noch bis Ende Oktober nach – so zum Beispiel gestern bei einer Exkursion des Stuttgarter Waldbeirats. Diese war auch deshalb interessant, da der Weil der Städter Gemeinderat erst vergangene Woche beschlossen hat, wieder auf einen eigenen Förster zu setzen (anstelle der Betreuung durch das Landratsamt).

Der Wald – auch ein Thema in Weil der Stadt

Fazit: Die Vorbereitungen für meinen Antritt im November sind in vollem Gange! Ich freue mich sehr darauf – und halte mich bis dorthin im Hintergrund.