Das geplante Neubaugebiet Häugern-Nord befindet sich zu circa 2/3 auf der Gemarkung Merklingen und zu 1/3 auf der Gemarkung Weil der Stadt. Was im Alltag kaum Auswirkungen hat, ist jedoch verwaltungstechnisch eine größere Geschichte: Ein Grundstück kann z.B. nur in einem Ortsteil liegen. Würde das Wohngebiet geteilt werden, also sowohl teilweise zu Weil der Stadt als auch teilweise zu Merklingen gehören, hätte dies negative Auswirkungen auf die technische Vorgehensweise bezüglich Kataster, Notar, Grundbuchvollzug usw.

Daher hat die Verwaltung vorgeschlagen, das Gebiet komplett Weil der Stadt zuzuordnen. Da es an die bisherige Wohnbebauung in Weil der Stadt angrenzt und alle Wegebeziehungen nach Weil der Stadt führen, ist davon auszugehen, dass sich auch die zukünftig dort wohnende Bürgerschaft eher dem Ortsteil Weil der Stadt zugehörig fühlen wird.

In den letzten Tagen haben mich und die Verwaltung mehrere Briefe zum Thema aus Merklingen erreicht, die sich gegen die Zuordnung nach Weil der Stadt aussprechen. Die aufgeworfenen Argumente, etwa hinsichtlich der unechten Teilortswahl, sind jedoch inhaltlich ungenau bis unvollständig oder gar falsch.

Die Entscheidung wird nun am 22.06.2021 im Gemeinderat gefällt. Die Vorberatung im Technischen Ausschuss am 09.06.2021 ist abgesetzt.

Zur weiteren Information finden Sie hier

a) die Gemeinderatsdrucksache

b) meine Antwort auf einen offenen Brief aus Merklingen